Donnerstag, 4. Dezember 2008

Die Banken in der Krise - das IFZ reagiert

Die derzeitige Finanzkrise spüren wir alle. Vor allem jedoch steht das Vertrauen gegenüber den Banken und ihren Repräsentanten auf dem Spiel. Genau aus diesem Grunde fand am 17.11.2008 das Seminar "Kundenkommunikation in der Vertrauenskrise" am IFZ statt. Kernpunkt der Überlegungen war die Frage, wie Banken auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden reagieren sollen, die durch die momentanen Verwerfungen bis zur Hälfte ihres Vermögens an den Finanzmärkten verloren haben.

Kommunikationsexperte Hans-Hinrich Dölle schilderte dramatisches aus seinen derzeiten Projekten für zwei kleinere Privatbanken. Kunden werden emotional und vertrauen ihren Finanzdienstleistern nicht mehr. Dahinter steht jedoch vor allem das Bedürfnis nach mehr Kommunikation von Seiten der Banken. Dr. Nils Hafner zeigte auf, mit welchen Argumenten und Massnahmen Kunden auch emotional "zurückgewonnen" werden können.

Über das Interesse der 20 Teilnehmer vor allem aus Gross- und Privatbanken hinaus war das Medieninteresse an diesem ersten "ad hoc Seminar" des IFZ zur aktuellen Situation der meisten Banken gross. Neben der Teilnahme mehrerer Medienvertreter am Seminar selbst konnte IFZ Leiter Christoph Lengwiler schon im Voraus der der Zeitung Cash sagen: "Diese Schule hat blitzschnell reagiert". Bleibt zu ergänzen: "Und wird dieses Ziel auch weiterhin konsequent verfolgen". Ein gelungenes Beispiel also für das Abholen von aktuellen Bedürfnissen unserer IFZ Kunden: der Banken und ihren Mitarbeitern.

Für das Projektteam, Dr. Nils Hafner, Leiter CAS Customer Focus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen